Karl Theodor von und zu Guttenberg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Theodor von und zu Guttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Max M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr v.Guttenberg

Laut der ARD Sendung Fakt vom 17.01.2011 haben Ihre Vorgänger einen harten
Vertrag wegen des A400M mit dem Konzern EADS geschlossen, mit Vertragsstrafen und Ausstiegsklauseln bei nicht rechtzeitiger Lieferung.
Wieso ist laut Fakt bei Ihren Verhandlungen folgendes Ergebnis rausgekommen:

Deutschland verzichtet auf sieben Maschinen, zahlt aber trotzdem den
gleichen Gesamtpreis. Dazu gewährt das Verteidigungsministerium EADS einen Kredit von 500 Millionen Euro oben drauf, um so den Export des Flugzeuges anzukurbeln.
Sie verzichten zudem auch auf die Vertragsstrafen von 400 Millionen Euro bei nicht rechtzeitiger Lieferung.

Als Steuerzahler möchte ich von Ihnen wissen? Wieso Sie nicht im Sinne der Steuerzahler verhandelt haben, sondern zu Gunsten der Rüstungsindustrie.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mayerhofer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 18. Januar 2011. Bitte erlauben Sie mir, Sie direkt an mein Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag zu verweisen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage per E-Mail an karl-theodor.guttenberg@bundestag.de oder schriftlich an: Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage werde ich mich gerne bemühen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.