Karl Theodor von und zu Guttenberg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Theodor von und zu Guttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilman K. •

Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Tilman K. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf Sicherheit im dreifachen Sinne, nämlich Sicherheit für

- unsere Republik durch das von Ihnen geleitete Ministerium
- das Ministerium als solches, bewirkt v.a. durch einen Stahlgitterzaun
- den das Ministerium am Reichpietschufer passierenden und wegen des v.g. Zaunes straßenverkehrsrechtlich bedingt auf die Fahrbahn abgedrängten und dadurch (v.a. in West-Ost-Richtung verlaufenden) gefährdeten Fahrradverkehr.

Die durch die Errichtung des zweifellos erforderlichen Zaunes hervorgerufene Situation (vgl. http://www.igsz.eu/RV/RV1.htm#Schilda-V ) ist zum einen wegen der seltsamen "Blau-Beschilderung", zu zweiten wegen der zum Schräg-Anfahren nicht ausreichend abgesenkten Bordsteinkanten und zum dritten wegen der fehlenden Warnschilder vor kreuzendem Fahrradverkehr straßenverkehrsfachlich unhaltbar.

Daher frage ich Sie, ob Sie meiner Anregung folgen könnten, diesem nicht ohne ursächliches Zutun des BMVg geschaffenen verkehspolitischen Unikum in Ihrer Nachbarschaft ein fahrradtaugliches Ende zu bereiten bzw. bei zuständiger Stelle mit gebotenem Nachdruck auf dieses Ende zu drängen.

Mit den besten Wünschen für 2011 verbinde ich die Anmerkung, daß ich bewußt diesen Weg der Fragestellung über abgeordnetenwatch.de gewählt habe. Ich habe mich ebenso bewußt nicht für den Weg über Ihr Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag entschieden, weil dies im vorliegenden Fall schon der dann unnötig reduzierten Nähe zum Geschehen wegen expressis verbis abwegig wäre. Es entspricht dem Geist von abgeordnetenwatch.de und dem Respekt vor meiner v.g. Entscheidung, daß Sie mir somit bitte auch auf dem von mir gewählten Weg antworten mögen.

Beste Grüße

Tilman Kluge

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kluge,

vielen Dank für Ihre Frage vom 09. Januar 2011. Bitte erlauben Sie mir, Sie direkt an mein Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag zu verweisen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage per E-Mail an karl-theodor.guttenberg@bundestag.de oder schriftlich an: Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage werde ich mich gerne bemühen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.