Karl-Hermann Vogel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Hermann Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus K. •

Frage an Karl-Hermann Vogel von Klaus K. bezüglich Finanzen

Ich finde Ehegattensplitting ungerecht, aus dem letzten Jahrhundert und gegen die Gleichbehandung von Mann und Frau. Warum wird es nicht abgeschafft?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kühle,

aufgrund der vielfältigen Lebensformen ist das Ehegattensplitting aus dem Jahre 1958 in der Tat nicht mehr gerecht und muß reformiert werden.

Ehepaare mit sehr unterschiedlichen Einkommen sind benachteiligt. Derjenige Partner, der weniger verdient, zahlt im Verhältnis zum besser verdienenden Partner, mehr Steuern für geringeren Lohn.

Sinn macht das Ehegattensplitting nur, wenn nur ein Partner verdient oder beide Eheleute in etwa das gleiche Einkommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Hermann Vogel
(Direktkandidat für den Wahlkreis 50)