Karl-Heinz Kimmerle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Kimmerle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner W. •

Frage an Karl-Heinz Kimmerle von Werner W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Kimmerle,

mich als Unternehmer stört schon lange die Zwangsmitgliedschaft bei der IHK.
Sie als Politiker sind gefordert um hiert Abhilfe zu schaffen. Zu einer Demokratie gehört Selbstbestimmung. Die fehlt für uns mündige Unternehmer völlig. Deshalb interessiert mich vor der Wahl Ihre Meinung zu diesem Thema.

Mfg. W. Warsitz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Warsitz,

für Ihre Ablehnung der Zwangsmitgliedschaft habe ich großes Verständnis, schließlich sind Arbeitnehmer auch nicht Zwangsmitglieder in einer Gewerkschaft. Zweifellos haben Sie mit der IHK jedoch eine starke Lobby. Ich kann mir jedoch leicht vorstellen, dass diese aus meiner Sicht sehr einseitige und finanziell aufwändige Lobbyarbeit bei vielen Unternehmern und Unternehmerinnen keine Zustimmung findet. Auch ließe sich das Prüfungswesen sicherlich anders organisieren.
Einem liberalen und modernen Staatsverständnis sind solche ständischen Zwangsmitgliedschaften nicht mehr angemessen. Ich rate Ihnen, sich bei den IHK-Verweigerern zu organisieren.
In meiner Partei und als Mandatsträger werde ich meinen bescheidenen Einfluss geltend machen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Kimmerle