Karin Benoit
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Benoit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten K. •

Frage an Karin Benoit von Carsten K. bezüglich Umwelt

Habe mich gerade mit eurem Wahlprogramm beschäftigt und habe folgende Frage. Wie steht ihr beim Natur und Umweltschutz zum Thema Wolf?

Schutzstatus beibehalten oder wieder ins Jagdrecht aufnehmen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Eine weitere unkontrollierte Ausbreitung des Wolfes in Deutschland gefährdet die Existenz von Tierhaltern und somit letztlich auch die Kulturlandschaften, die Deichsicherheit und die Pflege ganzer Naturschutzgebiete. Daher fordern wir die Vertreibung von Wölfen aus besiedelten Gebieten und ihre gezielte Bejagung in der Nähe beweideter Flächen.

Der Einsatz von Gummigeschossen soll dabei eine geeignete Maßnahme darstellen. Wir fordern ein echtes Management, das eine effektive Kontrolle und Abwehr der Wölfe ermöglicht. Dazu zählt letztlich auch der gezielte Abschuss einzelner auffälliger Tiere, um die Weidetiere in der offenen Weidelandschaft effektiver schützen zu können. Ausgleichszahlungen müssen die Schäden durch Wölfe in voller Höhe kompensieren. Auch Schäden durch streunende Hunde müssen ausgeglichen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Benoit