Jutta Graf-Baier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Graf-Baier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Jutta Graf-Baier von Michael H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Graf-Baier,

seit kurzem hält das Land Baden-Württemberg am Energiekonzern EnBW wesentliche Anteile. Werden Sie sich im Falle eines Einzuges in den Landtag dafür einsetzen, die Landesbeteiligung zu nutzen, um aus den von EnBW betriebenen Atomkraftwerken Neckarwestheim, Obrigheim und Philippsburg sofort auszusteigen?
Als Eigentümer wäre das Land nicht auf die Bundesregierung angewiesen, um den Ausstieg über EnBW zu vollziehen.

Danke für Ihre Antwort
Michael Haug

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Haug,

ja, ja und nochmals ja.
Ich will, dass die Atommeiler so schnell wie möglich abgeschaltet werden und die Landesregierung als Anteilseigner entsprechend auf die Geschäftspolitik der EnBW Einfluß nimmt. Deshalb fände ich es auch nicht gut, wenn (was die Grünen wollen), die Anteile schnellstmöglich wieder verkauft werden, um finanzielle Mittel für den Landeshaushalt freizuschaufeln.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Graf-Baier