Jürgen Mackenthun
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Mackenthun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von daniela w. •

Frage an Jürgen Mackenthun von daniela w. bezüglich Energie

Wie stehen Sie zu den vielen Windparks? Zugepflasterte Landschaft für einen Energiebeitrag von ca. 10 Prozent - ist das in Ihren Augen sinnvoll?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wente,

die Windenergie ist Teil des Energiemixes, der notwendig ist, uns von den umweltbelastenden fossilen Energieträgern, und von den Risiken der Atomenergie unabhängig zu machen.
Unser Ziel ist es bis 2020 25% des Strombedarfes aus erneuerbaren Energien zu erzeugen.
Beim Ausbau der Windenergie muss jedoch der Aspekt Landschaftsgestaltung wie auch die Frage der Effizienz eines Standortes eine wesentliche Rolle spielen. Jeder neue Standort muss unter diesen Aspekten kritisch betrachtet werden. Deshalb sollen in der nächsten Legislaturperiode verstärkt Offshore-Windparks ans Netz gebracht werden. Die Standorte auf See sind in Hinblick auf den Landschaftsschutz unkritisch und aufgrund der konstanteren Windverhältnisse effizienter.

Weitere Informationen zu unserer Energiepolitik können Sie in unserem Wahlprogramm im Kapitel "Weg von Öl und Atom" nachlesen, dass Sie unter www.gruene.de finden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Mackenthun