Wie können Lehrinhalte auf Fake News reagieren?
Sehr geehrter Herr Schneider,
Ich bin inzwischen der einzige in meiner Familie, der nicht vom Fake-News-Virus angesteckt ist. Meine Mutter, früher Grüne-Wählerin, liest nur noch Anti-Flüchtlinge-Videos bei YouTube. Mein Bruder war aktiv auf Corona-Leugner-Demos unterwegs und kommuniziert nur noch über Telegram. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm. Und auch mein Vater informiert sich überwiegend über Facebook. Wie in meiner Familie, sieht es in vielen Familien aus. Mein Eindruck ist, dass wir in der Schulbildung die Schüler nicht genug über diese Volkskrankheit, das blinde Vertrauen in Hetzvideos, informieren. Auch Schülervertreter fordern mehr Raum für die Aufklärung: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/bildungspolitik-schuelerkritik-in-baden-wuerttemberg-veralteter-unterricht-ueberholte-unterrichtskonzepte-a-b8b70638-f790-446a-8e38-278088460d4d
Junge Wähler wählen inzwischen vermehrt AfD.
Werden Sie handeln, bevor es zu spät ist?
Mit freundlichen Gruessen
Andreas R.