Juliane Schinkel
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Was sollte für junge Menschen in Zukunft besser gelöst werden?

Juliane Schinkel
Antwort von
SPD

Das Wichtigste ist, dass wir junge Menschen besser in den Arbeitsmarkt integrieren.Die Jugendarbeitslosigkeit ist mit 8 Prozent viel zu hoch. Es ist Zeit, bessere und alternative Konzepte für Jugendliche zu finden, die aus verschiedenen Gründen nicht gut im Standardschulsystem klar kommen. Diese Jugendlichen müssen pragmatisch in praktischen Fähigkeiten gefördert werden.

Außerschulische Angebote der Jugendarbeit muss es flächendeckend geben sowie Schulsozialarbeit an allen Schulformen.

Dazu kommen die Themen, die für alle Menschen wichtig sind: Klimaschutz, Katastrophenschutz, Innere Sicherheit, ÖPNV, gute kulturelle Angebote und Teilhabe auf dem Land.