Wie stehen Sie zum Schienengüterverkehr und zum integrierten DB-Konzern?
Sehr geehrter Herr Bonenberger,
das jüngste EuGH-Urteil zur Verlustabführung von DB Cargo an den DB-Konzern hat dazu geführt, dass bei DB Cargo empfindliche Umstrukturierungen durchgeführt wurden. Viel Personal am und auf dem Gleis hat seinen Arbeitsplatz verloren, insbesondere junge Beschäftigte aus diesem Bereich. Die Bemühungen der letzten Jahre, dem durch Verrentung abzusehenden demografischen Wandel schon frühzeitig zu begegnen und vorhandenes Fachwssen bereits jetzt weiter zu geben, damit es sich auch festigen kann, wurden aus meiner Sicht jetzt zu einem beträchtlichen Teil konterkariert.
Dazu wurde die DB Cargo in mehrere Geschäftsbereiche geteilt, die strikt von einander getrennt arbeiten, was aus meiner Sicht zu einem Effizienzverlust bei DB Cargo führt, weil Synergien verloren gehen.
Bis 2025 muss DB Cargo wieder mindestens eine schwarze Null schreiben, sonst droht ihr dasselbe Schicksal wie SNCF Fret mit enormen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.
Sehr geehrter Herr B.,
vielen Dank für Ihre Frage und Ihre offene Kommunikation ihrer Bedenken.
Wie Sie bereits korrekt gesagt haben ist die Umstrukturierung Ergebnis eines EU Prozesses, welcher dazu führt , dass die Deutsche Bahn die Verluste ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo nicht mehr automatisch ausgleichen darf. Das führt jetzt zu größeren Umstrukturierungen und dem Abbau von etwa 2.300 Stellen.
In unserem Wahlprogramm setzen wir Grünen uns dafür ein, den Schienengüterverkehr zu stärken. Wir wissen, wie wichtig DB Cargo für die deutsche Wirtschaft ist, und wollen das Unternehmen unterstützen. Ganz akut würden auch einige Unternehmen in unserem Wahlkreis davon profitieren ebenso wie eine massive Entlastung der öffentlichen Straßen. Durch den Güterverkehr auf der Schiene können wir massiv CO2 sparen und die Straßen entlasten.
Für uns steht es also außer Frage, dass wir den Güterverkehr auf der Schiene definitiv brauchen.
Wir planen noch mehr, in den Schienengüterverkehr zu investieren und Bedingungen zu schaffen, die Unternehmen wie DB Cargo helfen, effizienter und wettbewerbsfähiger zu werden. Das haben wir in dieser Legislatur bereits getan. Dabei ist es uns selbstverständlich wichtig, Arbeitsplätze zu erhalten sowie das wertvolle Wissen in den Unternehmen zu halten.
Wir verstehen also die aktuellen Herausforderungen von DB Cargo und setzen uns dafür ein, dass die notwendigen Veränderungen sozialverträglich sind und die Effizienz des Unternehmens verbessern. Dabei ist uns natürlich auch wichtig die wirtschaftliche Stabilität von Unternehmen wie DB Cargo zu sichern.
Mit freundlichen Grüßen,
Julian Bonenberger