Julia Klöckner
CDU
Frage von Severin E. •

Warum ist Käfighaltung noch nicht verboten?

Antwort von
CDU

Guten Tag, Herr E.,

vielen Dank für die Frage.

Die Europäische Kommission hat diesen Sommer angekündigt, bis zum Jahr 2023 einen Vorschlag für eine schrittweise Abschaffung und schließlich ein Verbot der Käfighaltung von Nutztieren vorzulegen. Diese Ankündigung begrüße ich und auch unser Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ausdrücklich.

Deutschland hatte sich diesbezüglich bereits mehrfach an die Europäische Kommission gewandt und sie dazu aufgefordert, zuletzt im Mai 2019 gemeinsam mit Dänemark, den Niederlanden und Schweden. Der nun angekündigte Vorschlag der Kommission ist daher aus unserer Sicht ein wichtiger und überfälliger Schritt.

Herzliche Grüße,

Julia Klöckner