Julia Klöckner
CDU
Frage von Thomas M. •

Wann werden wir endlich von der Zeitumstellung alle sechs Monate erlöst

Sehr geehrter Frau Klöckner,
seit rund 6 Jahren verfolgt uns jetzt die Diskussion um eine Abschaffung der Zeitumstellung. Als Betroffener, der dank seiner Arbeit (Schichtarbeit) sowieso häufig mit Schlafproblemen zu kämpfen hat, hatte ich gehofft, dass nach der Entscheidung der EU 2019 dieses Thema endlich der Vergangenheit angehört - zumal wir heute wissen, dass die Zeitumstellung ausschließlich negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung hat (Schlafprobleme, erhöhte Unfallzahlen, gesundheitliche Risiken). Trotzdem wird dieses Thema weiter zwischen EU Parlament und Mitgliedsstaaten aus fadenscheinigen Gründen hin- und hergeschoben. Wann kann man bei dieser Thematik denn endlich mit einer Entscheidung rechnen, die vor allem den Gesundheitsschutz der Bevölkerung im Auge hat? Bei Schichtarbeit habe ich diese Hoffnung bereits aufgegeben; da scheint seit Jahren nur das wirtschaftliche Wohl im Vordergrund zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Monzingen/Nahe,
Thomas M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Anfrage.

Die Abschaffung der Zeitumstellung ist nach wie vor ein häufig diskutiertes Thema. Viele Menschen kritisieren den jährlichen Wechsel von Sommer- zu Winterzeit und umgekehrt. Zahlreiche Studien belegen mittlerweile die negativen Auswirkungen der Zeitumstellung auf die wirtschaftliche Produktivität, den Biorhythmus und die Gesundheit im Allgemeinen. Auch das Europäische Parlament hat sich im Jahr 2019 für die Beendigung der Zeitumstellung ausgesprochen.

Derzeit ist der Gesetzgebungsprozess zur Abschaffung der Zeitumstellung auf europäischer Ebene blockiert, da im Europäischen Rat keine Einigung zwischen den Mitgliedsstaaten erzielt werden konnte. Dies ist bedauerlich, da eine gemeinsame Regelung für den gesamten Binnenmarkt unerlässlich ist, um negative Auswirkungen auf Handel und Verkehr zu vermeiden.

Ich bin für die Abschaffung der Zeitumstellung in Europa und für die Einführung der ganzjährigen Normalzeit in Deutschland. Der Stillstand im Entscheidungsprozess ist für viele Menschen frustrierend, und ich teile diese Enttäuschung. Wichtig ist jetzt, dass die EU-Staaten endlich zu einer Einigung kommen. Ein Flickenteppich unterschiedlicher Zeitregelungen in Europa wäre für den Binnenmarkt problematisch.

Herzliche Grüße
Julia Klöckner MdB