Julia Klöckner
CDU
Frage von Tamara F. •

Unterstützt die Christlich Demokratische Union, dass Ungeimpfte an Weihnachten nicht in die Christuskirche gehen dürfen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau F.,

danke für Ihre Anfrage.

Die derzeitige Lage bereitet mir große Sorge. Viele Krankenhäuser arbeiten an ihrer Belastungsgrenze, die Intensivstationen sind voll, vor allem in den Regionen, wo vergleichsweise weniger Menschen geimpft sind, als in anderen Regionen. Um die weitere Überlastung unseres Gesundheitssystems zu verhindern und die Menschen vor schweren Krankheitsverläufen zu schützen, ist es notwendig, sich impfen zu lassen. 2G und 3G Regeln sowie die Reduzierung der Kontakte helfen gegen das Virus. Den wirksamsten Schutz bietet jedoch die Impfung gegen das Coronavirus.

Das zweite Weihnachten mit dem Coronavirus hat die Kirchen erneut vor besondere Herausforderungen gestellt. Um das Infektionsrisiko weiter einzudämmen, haben einige Gemeinden für die Gottesdienste an Heiligabend eine 2G-Regel vorgeschrieben. Hier wurde je nach Lage landesspezifisch und regional reagiert. Vielerorts war jedoch auch die Teilnahme unter der 3G-Regel, für Geimpfte, Genesene und Getestete, möglich. Auch fanden Gottesdienste unter freiem Himmel statt.

Die Gemeinden stehen auch an den Feiertagen in der Pflicht, für die Sicherheit der Gläubigen zu sorgen. Wer sich nicht impfen lässt, kann sich und seine Mitmenschen gefährden.

Jeder trägt Verantwortung - nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner MdB