Julia Klöckner
CDU
Frage von Leon W. •

Sehen Sie die CDU noch als konservative Partei an?

Sehr geehrte Frau Klöckner,
Ich würde gerne von ihnen wissen, ob Sie den politischen Konservatismus in der Union noch vertreten sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Leon W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

danke für Ihre Anfrage.

Es gibt einen Strukturkonservatismus, den ich ablehne, da sich dieser an einer festen und unveränderlichen Ordnung orientiert. Wertekonservatismus hingegen halte ich für essentiell - Werte prägen und bilden die Wurzeln unserer Gesellschaft, sei es beim Lebensschutz, der Bewahrung der Schöpfung, Fördern und Fordern etc.
Dies ist in der CDU der Fall.

Die eigentliche Frage ist ja, ob Konservatismus in der heutigen Zeit noch definierbar ist.
Wenn wir an Werten festhalten, aber gestaltungsoffen sind, sind wir dann nicht mehr konservativ?

Ich halte es für sinnvoll, mit feinem Gespür zwischen Erhaltenswertem und Veränderungsbedürftigem abzuwägen.
Ob das konservativ ist oder nicht, muss jede/r Einzelne für sich entscheiden.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner MdB