Julia Klöckner
CDU
Frage von Elisabeth P. •

Frage an Julia Klöckner von Elisabeth P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Klöckner,

in Ihrem Schreiben an Frau Hansen verweisen Sie auf Großbritannien. Es ist seltsam, dass Sie die Situation anders bewerten, als die dortigen Behörden. Diese verdächtigen die Wildvögel kaum, denn es werden im ganzen Umkreis keine erkrankten Wildvögel gefunden. Wäre das Virus so pathogen und bei Wildvögeln anwesend, müssten sich ja auch andere empfindliche Wildvögel anstecken, selbst wenn es ein Wildtier gäbe (das man bislang nicht nachweisen konnte), das subklinisch an H5N1 erkranken könnte. Die Stallpflicht stützt sich auf eine unbewiesene Gefahr. Die gesamte Deutsche Ornithologen -Gesellschaft (D-OG) nannte daher in ihrer STellungnahme Ende Sept. 2007 eine Übertragung durch Wildvögel unwahrscheinlich. Die Zugvogel-These war shcon vorher von sehr vielen Ornithologen abgelehnt worden. Es ist zwar so, dass sich Wildvögel zuweilen anstecken, wohl durch Emissionen, das Virus hält sich aber bei ihnen nicht lange.

Allein die Tatsache, dass in der Hauptsache geschlossene Betriebe betroffen sind, beweist dies. Die derzeit übliche Massentierhaltung geht mit einem intensiven Handel lebender und geschlachteter Tiere, aber auch mit einem Austausch von Mitarbeitern etc. einher. Gerade hier ist die Mutationsgefahr durch Enge und große Herden (Gen-Drift wegen schnellen Wirtswechsels) hoch. Hier müsste endlich angesetzt werden, um nicht weitere Mutationen zu begünstigen!

Warum sind Ihnen die Aussagen der Ornithologen nichts wert? Halten Sie diese nicht für kompetent?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Petras,

vielen Dank für Ihre Mail, in der Sie Frau Klöckner erneut auf das Thema Vogelgrippe ansprechen. Zu diesem Thema hatten wir schon diverse Anfragen, sodass ich Sie auf unsere veröffentlichten Antworten bei Abgeordnetenwatch verweisen darf.

Falls Sie darüber hinaus noch Fragen haben, können Sie uns gerne direkt über das Abgeordnetenbüro kontaktieren.

Beste Grüße,
i.A.
Verena Lieber