Julia Klöckner
CDU
Frage von Wolf H. •

Frage an Julia Klöckner von Wolf H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Klöckner,

Kinder können sich am wenigsten gegen Zwangsberauchung wehren.

1) Die Behauptung, im Privatbereich dürfe der Staat nicht eingreifen, stammt von der Tabakindustrie; bedenken Sie die Diskussion um verwahrloste Kinder vor einigen Jahren, als den Behörden deshalb schwere Vorwürfe gemacht wurden.

Tabakrauch ist auch in kleinsten Mengen gesundheitsschädigend.

Kinder, die zwangsberaucht werden, leiden teilweise ihr ganzes Leben an den Folgen.

- Sind Sie dafür, Kinder generell vor Tabakrauch zu schützen, auch in Privaträumen, in Autos wie in Außenbereichen der Gastronomie?

2) In Rheinland-Pfalz ist als einzigem Bundesland der Zugang von Kindern zu Rauchergaststätten und in Raucherräume erlaubt.

- Sind Sie dafür, den Zugang Minderjähriger zu diesen Orten mit hoher Gesundheitsgefahr zu verbieten?

- Werden Sie sich für rauchfeie Festzelte, geschlossene Veranstaltungen und Spielplätze einsetzen, wie das in anderen Bundesländern längst üblich ist?

Mit freundlichen Grüßen

Wolf Hempel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hempel,

die CDU Rheinland-Pfalz beabsichtigt nicht, das Nichtraucherschutzgesetz in Rheinland-Pfalz zu ändern.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner