Julia Klöckner
CDU
Frage von Joachim S. •

Frage an Julia Klöckner von Joachim S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie wichtig ist Ihnen die Inklusion bei der Gestaltung Ihres Wahlkampfes? Werden Sie bei öffentlichen Auftritten von Gebärdendolmetschern für Gehörlose begleitet? Gibt es bei Ihren Veranstaltungen technische Hilfen für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen? Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Veranstaltungsortes, ob dieser barrierefrei ist? Sind Ihre Informationsseiten im Internet barrierefrei, Videos mit Untertiteln?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seuling,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Inklusion sehen wir selbstverständlich als eine politische Daueraufgabe. Mit Ihren Fragen haben Sie jedoch aufgezeigt, dass wir uns zwar auf dem Weg befinden, dass aber längst noch nicht alles getan ist.

Nein, ich werde bei meinen Auftritten überwiegend nicht von Gebärdendolmetschern begleitet. Die Veranstaltungslokale sind zwar alle barrierefrei zu erreichen, bieten aber z. B. noch unzureichende Hilfen für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen. Auch haben Sie mit Ihrer Frage nach unserer Internetpräsentation einen erneuten Anstoß für eine barriereärmere Gestaltung unseres Internetauftritts gegeben.

Uns ist bewusst, dass hier noch Einiges zu tun ist. Es ist uns ein Gebot, auch Menschen mit Behinderungen die Teilhabe an unserer Gesellschaft bestmöglich zu bieten.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner