Julia Klöckner
CDU
Frage von Harald D. •

Frage an Julia Klöckner von Harald D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Klöckner,

ich fragte MP Beck,wie er den Wählern erklärt,dass er über die Altersgrenze von 65 J hinaus weiterarbeiten darf,ebenso sein Parteigenosse Dr.Mertes von der ADD Trier,
andere,denen die Arbeit wie ihm genauso Spaß macht,die sich auch gesund und fit fühlen,dürfen das jedoch nicht.
Eine Antwort steht noch aus.

Wie steht Ihre Partei zur flexiblen Altersgrenze im Hinblick auf den demografischen Wandel?

MfG
Harald Dupont/passionierter,zwangspensionierter Lehrer,da 65 J

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dupont,

die CDU Rheinland-Pfalz steht zum Beamtenstatus der rheinland-pfälzischen Lehrer, dennoch wollen wir auch hier neue Elemente erproben. So sind wir der Meinung, dass die bisherige Entlohnungsstruktur zu wenig den individuellen Profilen gerecht wird. Dies gilt unserer Meinung nach auch für das von Ihnen angesprochene Ruhestandsalter. Gerade im Lehrerberuf müssen wir nach dauerhaften Lösungen suchen, sodass Lehrkräfte frühzeitig aus dem Dienst scheiden können, wie auch nach flexiblen Lösungen, Lehrkräfte auch über das 65. Lebensjahr hinaus im Dienst zu halten.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner