Juina Wessel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Juina Wessel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Frau Wessel, Welche Maßnahmen plant ihre Partei um Hochwasser und Überflutungen in gefährdeten Gebieten zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Berger,

für ein ökologisches Gleichgewicht braucht es einen stabilen, vielfältigen Wald. Wald darf nicht nur als Rohstoff- oder Energielieferant bewertet werden. Wälder haben auch eine vielfältige Funktion , sowohl als Wasserspeicher und dient dem Hochwasserschutz.

Auch Auenlandschaften müssen verstärkt geschützt werden, bieten sie doch Abflussmöglichkeiten. Auch sollte die Renaturierung von bereits versiegelten und ungenutzte Flächen gefördert werden.