Jürgen Herrmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias B. •

Frage an Jürgen Herrmann von Tobias B. bezüglich Gesundheit

Guten Tag, Herr Herrmann,

warum haben wir 261 gesetzliche Krankenkassen in Deutschland?
Das bedeutet 261 Verwaltungen und 261 Vorstände mit den entsprechenden Kosten, die wir Versicherten tragen müssen.

Stimmt die Antwort "Weil es sich lohnt, eine Krankenkasse zu gründen!"?

Ich sehe Ihrer Nachricht mit Interesse entgegen.

Gruß
Tobias Beverungen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beverungen,

vielen Dank für Ihre Email, die mich über das Internetportal Kandidatenwatch erreicht hat. Ich denke, dass Ihre Frage berechtigt ist. Man kann die Zahl der Gesetzlichen Krankenkassen eigentlich nur historisch erklären. Nach Einführung der Gesetzlichen Krankenversicherung am Ende des 19. Jahrhunderts haben sich eben nach und nach Allgemeine Ortskrankenkassen, Betriebskrankenkassen, Innungskrankenkassen usw. gebildet. Usprünglich war streng reglementiert, wer wo Mitglied einer Kasse werden konnte. Erst durch die Mitte der Neunzigerjahre unter dem CDU/CSU-Gesundheitsminsiter Horst Seehofer durchgeführten Reformen brachten die freie Wahl der Gesetzlichen Krankenkasse unabhängig von Beruf und regionaler Herkunft. Seither hat sich die Zahl der Gesetzlichen Krankenkassen durch Zusammenschlüsse schon vermindert und wird sich auch weiter vermindern. Die Seehofer-Reform hat eigentlich zum ersten Mal einen Wettbewerb der Kassen untereinander ermöglicht und sie dazu gezwungen, zur Gewinnung neuer Mitglieder ihre Effizienz u. a. durch Zusammenschlüsse zu erhöhen. Diese Entwicklung wird weitergehen, könnte aber nicht einfach durch ein weiteres Bundesgesetz erzwungen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Herrmann, MdB