Jürgen Herrmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Jürgen Herrmann von Markus S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Herrmann,
welche Rolle spielt Ihres Erachtens die "grüne Gentechnik" in der Landwirtschafts- und Welthandelspolitik der zukünftigen Bundesregierung und was bedeutet dies für OWL?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schrader,

vielen Dank für Ihre Email, die mich über das Kandidatenwatchportal erreicht. Ich denke zunächst, dass die sogenannte Grüne Gentechnik viele Chancen für die zukünftige Entwicklung der Landwirtschaft weltweit bietet, Wir müssen sie tatsächlich eher als Chance denn als Risiko sehen. (Die Politik der Ministerin Künast machte auf mich eher den gegenteiligen Eindruck).
Besonders gilt dies für die Möglichkeiten, deutsche Agrar- und pflanzentechnik in Länder zu exportieren, in denen aufgrund klimatischer oder der Verhältnisse des Bodens bislang eine ertragreiche Landbewirtschaftung nicht möglich ist. Wir werden also sicherlich das von der derzeitigen Bundestagsmehrheit beschlossene Gentechnikgesetz alsbald in Richtung auf mehr Forschungsfreiheit überarbeiten. Weiterhin setzen wir uns im Interesse der Landwirtschaft und dem gleichzeitigen Schutz der Verbraucher für faire Wettbewerbsbedingungen aus europäischer und internationaler Ebene ein, insbesondere für die Berücksichtigung von Umweltschutz-, Tierschutz- und Hygienestandards bei den WTO-Regeln. Wir wollen ausreichende politische Handlungsfähigkeit zur Sicherung des europäischen Agrarmodells einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Landwirtschaft behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Herrmann, MdB