Jürgen Herrmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabit Bito G. •

Frage an Jürgen Herrmann von Sabit Bito G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Herrmann,

kurz zu meiner Person: Mein Name ist Sabit Gecaj von Freunden genannt Bito, ich bin 43 Jahre alt und
und lebe seit 1993 in Deutschland, Beverungen. Ich war letztes Jahr zu Besuch in Berlin mit einen Delegation aus dem Kosovo, Bundestag Besichtigung Bundes Regierungsgebäude wenn Sie sich dran erinnern können.

Meine Frage bezieht auf das Kosovo Status Frage.

Wie wird die Kosovo Frage gelöst und wann wird Kosovo unabhängig?

Mit freundlichem Grüßen

Sabit Gecaj

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sabit Gecaj,

Ihre Frage nach einer Lösung der Kosovo-Frage kann man heute meines Erachtens ebenso wenig beantworten, wie der Zeitpunkt einer möglichen Unabhängigkeit dieses Gebietes.

Im Wesentlichen gilt derzeit nach wie vor der so genannte Ahtisaari-Vorschlag, wonach wir nicht wieder zurückkehren können zu dem Status quo ante, dass das Kosovo eine serbische Provinz bleibt. Wahrscheinlicher ist eine wie auch immer geartete Form einer beschränkten Souveränität. Derzeit verhandeln Kosovo-Albaner und Serben noch unter Führung der Troika, der neben der EU auch die USA und Russland angehören, um am 10. Dezember dem UN-Generalsekretär Ban Ki-moon einen entsprechenden Bericht über die Zukunft des Kosovo vorlegen zu können. Ich hoffe sehr, dass es noch in letzter Minute gelingen kann, eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden. Ob alle Beteiligten den dafür maßgelblichen Willen und Mut aufbringen können und auch wollen, bleibt abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen nach Beverungen

Jürgen Herrmann, MdB