Jürgen Herrmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Jürgen Herrmann von Antje S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Herrmann,

ich studiere zur Zeit an der Fachhochschule für offentliches Recht und Verwaltung in Güstrow.
Voraussichtlich beende ich das Studium im nächsten Jahr 08 und trage dann -genauso wie Sie den Titel "Diplomverwaltungswirt" (Polizeibeamtin PKin).

Wie bereits erwähnt, haben Sie die gleiche Berufs- Qualifikation. Meine Fragen:

1. Welche Möglichkeiten besitze ich, nach dem Studium, in einen anderen Bereich z.B. allgemeine Verwaltung einzusteigen/ bzw. zu wechseln?

2. Bzw. welche Tätigkeiten, ausserhalb der Polizei, kann ich ausüben?

Mit freundlichen Grüßen

Antje Schulz

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulz,

danke für Ihre Anfrage zu den Berufsaussichten einer Diplom-Verwaltungswirtin. Mit diesem Abschluß können Sie sich im Öffentlichen Dienst bewerben und haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Zum Teil, das hängt von den jeweiligen Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern ab, gibt es gute Aufstiegsmöglichkeiten in den gehobenen, nicht technischen Dienst. Ich empfehle Ihnen, sich zunächst mit der in Ihrer Nähe befindlichen Arbeitsagentur in Verbindung zu setzen oder das Internet für weitere Informationen zu nutzen.Für Ihre weitere berufliche Entwicklung wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Jürgen Herrmann
Bundestagsabgeordneter für Höxter/Lippe II, NRW