Jürgen Herrmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst J. •

Frage an Jürgen Herrmann von Horst J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Herrmann,

auch heute am Sonntag (31.12.2006), wird auf der völlig veralteten „Schießanlage“ im Steinheimer Wald mit Bleischrot geschossen. Pro Schuß gelangen mindestens 24 Gramm Blei in die Landschaft und die Knallerei ist weithin lautstark zu hören und stört die Bewohner in den angrenzenden Orten. - Beschwerden von Bürgern wurden bisher von den Behörden wie z.B. Polizei, Kreisbehörde, Forstamt etc. ignoriert; die Betreiber der „Schießanlage Steinheim“ scheinen eine starke Lobby für ihr fragwürdiges Hobby zu haben.

Ich bitte Sie hier im Sinne des Umweltschutzes umgehend tätig zu werden und dafür zu sorgen, daß der Schießbetrieb entsprechend bestehender gesetzlichen Vorgaben eingestellt wird und die verseuchten Flächen von den Giftstoffen befreit werden.

Informationen zum Thema fand ich im Internet: http://paginas.terra.com.br/noticias/schieder/steinheim_schiessanlage/

Bitte Informieren Sie mich, welche europäische Behörde hier zuständig ist. Ich glaube einfach nicht mehr, dass wir in Deutschland selbst noch in der Lage sind, solches Umweltproblem Problem selbst zu lösen.

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr John,

danke für Ihren Eintrag vom 31.12.2006. Leider wurde Ihre Frage von abgeordnetenwatch.de nicht per Email direkt an mich weitergeleitet, wodurch ich sie erst heute - und quasi per Zufall - zur Kenntnis nehmen konnte.

Ich habe mich mit den zuständigen Behörden in Steinheim und Höxter in Verbindung gesetzt. Dort wird die von Ihnen genannte Schießanlage seit längerem bereits kritisch beobachtet. Letztes Jahr schon ist ein Gutachten zur Analyse der Wasser-, Boden- und Sedimentsbelastung innerhalb der Liegenschaft im Steinheimer Wald in Auftrag gegeben worden, dessen Ergebnisse nun vorliegen und zurzeit von der Unteren Bodenschutzbehörde des Kreises Höxter ausgewertet und in kürze bekannt gegeben werden wird.

Vorab konnte ich für Sie allerdings bereits erfahren, dass es wohl - vorbehaltlich der endgültigen Prüfung - bislang zu keiner Belastung des Grundwassers oder des Bodens gekommen ist und ferner auch keine akute Gefahr besteht. Dennoch will der Kreis Höxter zusammen mit dem Eigentümer und Vermieter des Grundstücks, der Stadt Steinheim, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen für die Zukunft entwickeln. Bezüglich der möglichen Zuständigkeit einer europäischen Behörde prüfe ich diese Frage derzeit noch und würde Ihnen das Ergebnis gerne alsbald zukommen lassen.

Bitte kontaktieren Sie mich doch kurz unter: juergen.herrmann@bundestag.de
In der Hoffnung Ihnen behilflich gewesen zu sein, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Jürgen Herrmann