Jürgen Herrmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

Frage an Jürgen Herrmann von Philipp S. bezüglich Wirtschaft

Mich interessiert sehr, wie der Staat versuchen will neue Arbeitsplätze zu schaffen. Wie das abläuft und wo? Ich weiß das viele Menschen die in der BRD leben sich beschweren, weil es keine Arbeitsplätze gibt, aber diese erstmal zu besorgen ist auch eine Arbeit und bestimmt kann man sowas nicht aus den Ärmeln schütteln. Diese ganzen Hartz IV Empfänger gehen doch nicht für unter 2000 netto Lohn im Monat arbeiten und dann beschweren die sich, dass es keine Arbeitsplätze gibt. Meiner Meinung nach sollte man die Hartz IV Sätze so stark senken, dass die Empfänger wieder arbeiten gehen. Aber zurück zur Frage, ich möchte gerne erfahren wie man Arbeitsplätze schaffen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Simon

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Simon,

sieht man einmal von der staatlichen Verwaltung ab, kann der Staat leider selbst keine Arbeitsplätze schaffen - dies kann eben nur ein Unternehmer. Dem Staat obliegt es vielmehr die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sich Unternehmen positiv entwickeln, wachsen und daher auch mehr Personal benötigen. Schaffung von neuen Arbeitsplätzen ist daher eher die Schaffung eines Umfeldes, in dem Menschen Ideen in wirtschaftliche Produkte oder Dienstleistungen umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen nach Detmold
Ihr Jürgen Herrmann, MdB