Jürgen Herrmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Frage an Jürgen Herrmann von Jan M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Herrmann,

ich stamme aus ihrem Wahlkreis, bin dort auch noch Wohnhaft, da ich Mittlerweile Soldat auf Zeit bin würde mich Ihre persönliche Meinung/wie Sie im Allgemeinen zum Thema Afghanistaneinsatz stehen interessieren...

MfG
J. Marpe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marpe,

unsere Bundeswehr soll – in Zusammenarbeit mit vielen anderen staatlichen und nicht-staatlichen sowie militärischen und nicht-militärischen Hilfskräften - im Auftrag der Vereinten Nationen die afghanische Regierung unterstützen, das Land wieder aufzubauen. Dies umfasst u. a. die Auslieferung von Hilfsgütern, den Aufbau staatlicher Organisationen, die Aufstellung von Polizei- und Streitkräften. Das übergeordnete Ziel dabei ist, dass sich Afghanistan möglichst bald selbst verwalten kann und nicht mehr auf die Unterstützung anderer Nationen zurückgreifen muss. Vor diesem Hintergrund stehe ich zu dem Einsatz unserer Soldaten, wie auch der anderen Hilfskräfte vor Ort, und habe ihn politisch unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Herrmann, MdB