Jürgen Gehb
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Gehb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Jürgen Gehb von Bernd M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wieviel zusätzliche Arbeitsplätze bringt der Ausbau des Flughafens Kassel-Calden mindestens?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

der Ausbau des Flughafens Kassel-Calden ist ein Leuchtturm-Projekt für Nordhessen und damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region. Zuletzt hat die Studie der Kasseler FSG-Group belegt, dass es einen Passagiermarkt und den Bedarf für einen ausgebauten Flughafen für den Einzugsbereich Nordhessen, Südniedersachsen und Ostwestfalen gibt. Die teils panikartigen Reaktionen der angrenzenden Bundesländer auf die Pläne, den Flughafen Kassel-Calden auszubauen und damit deutlich aufzuwerten, zeigt m.E. nur, dass ein ausgebauter Flughafen Calden andernorts als ernsthafter Konkurrent betrachtet wird. Einen zusätzlichen Impuls für das Wachstum und die Beschäftigung in ganz Nordhessen zu schaffen ist das Ziel dieses Ausbaus.

Herzlichen Gruss,
Jürgen Gehb