Judith Wolter
Pro NRW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Judith Wolter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anatol F. •

Frage an Judith Wolter von Anatol F. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Wolter,

in Ihren Kampagnen gegen die muslimische Welt heben Sie immer auch auf die angeblich im Islam verankerte Frauenfeindlichkeit ab und fordern insgesamt eine Gleichberechtigung der Frau.

Wie lässt es sich dann eigentlich erklären, dass nur zwei von Ihren zwölf Landtagskandidaten Frauen sind? Gehört nicht auch gleiche politische Teilhabe zu einer gleichberechtigten Gesellschaft? Oder hören die Frauenrechte bei Ihnen parteiintern dann doch auf?

Antwort von
Pro NRW

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Frage!

Unsere Partei steht selbstverständlich auch in den eigenen Reihen zur Gleichberechtigung von Mann und Frau. Ich persönlich bin als Vorsitzende der Fraktion pro Köln im Rat der Stadt Köln ein gutes Beispiel dafür, dass Frauen bei uns dieselben Chancen haben wie Männer. Insgesamt haben wir einen deutlich höheren Frauenanteil als andere Parteien zu verzeichnen. So verfügte die Fraktion pro Köln beispielsweise bei ihrem Wahleinzug 2004 über einen Frauenanteil von 50 Prozent! In Bezug auf unsere Landtagskandidaten sind Sie leider nicht richtig informiert. Auf unserer Landesliste sind 9 von 36 Kandidaten und Kandidatinnen weiblich. Damit liegt der Frauenanteil zwar leider bei nur 25 Prozent, ist aber höher als bei den meisten anderen Parteien wie z.B. CDU und FDP. Noch nicht berücksichtigt sind hier die zahlreichen Direktkandidatinnen in den Wahlkreisen.

Abschließend möchte ich bemerken, dass ich als Frau eine "Quotenregelung" für nicht richtig halte. Ich persönlich möchte aufgrund meiner Qualifikationen die gleichen Chancen eingeräumt bekommen wie Männer, nicht bessere aufgrund meines Geschlechtes.