Judith Wolter
Pro NRW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Judith Wolter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix L. •

Frage an Judith Wolter von Felix L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wolter,

Sie schreiben:
"Deshalb gibt es viele Menschen,die uns äußerst engagiert unterstützen, aber auch viele, die uns vehement bekämpfen."

Als Journalist habe ich von einigen Veranstaltungen berichtet, die Pro Köln oder Pro NRW initiiert haben. Dort zeigt sich bislang immer ein gleiches Bild: Die Gruppe der anwesenden Gegendmonstranten ist sehr viel zahlreicher vertreten, als die anwesenden Unterstützer.

Ich möchte Sie fragen, ob Sie dazu Zahlen nennen können. Wie viele Menschen unterstützen Sie schätzungsweise - und wie viele Mitglieder hat Pro NRW konkret ?

Antwort von
Pro NRW

Sehr geehrter Herr Linde,

vielen Dank für Ihre Frage. Pro NRW hat derzeit über 1.600 Mitglieder in über 30 Kreis- und 5 Bezirksverbänden.

Die Zahl der Unterstützer ist schwer zu schätzen. Es hängt auch davon ab, was man genau bereits als Unterstützung bezeichnet. Bei der Kommunalwahl 2009 haben uns beispielsweise bereits über 40.000 Menschen gewählt, obwohl wir nur in etwa einem Sechstel des Landes angetreten sind. Ich würde die Unterstützer daher auf mehrere zehntausend schätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Wolter