Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick S. •

Frage an Josef Göppel von Patrick S. bezüglich Kultur

Guten Tag.

Zu ihrer Antwort zur Frage von geehrter Herr Stadelmann am 1.9.2008,
Glaube sie wirklich das es was bringt wenn man sich an den Fernsehrat oder den Rundfunkrat wendet? Können sie ein Beispiel nennen wo eine Beschwerde beim Fernsehrat was gebracht hätte oder bei einer Geldverschwendung zu Konsequenzen geführt hätte. Der Fernsehrat oder die Rundfunkräte nehmen in meinen Augen ihre Aufsichtsfunktion nicht mehr ernsthaft war und sind einfach zu Ja – Sage Vereine verkommen. Können Sie mir sagen wie viele Beschwerden bei den Rundfunkräten abgelehnt werden und wie viele zum Erfolg führen? (Wenn nicht… informieren Sie sich... sie werden überrascht sein) Wenn sie wirklich glauben das es was bringt sich an diese Gremien zu wenden dann muss ich sagen sie wissen nicht wie es wirklich läuft mit der ÖFR Aufsicht in Deutschland. (Wunsch und Wirklichkeit sind hier sehr weit auseinander)

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Scholtes

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Scholtes,

leider belegen Sie Ihren Vorwurf, der Fernsehrat nehme seine Kontrollfunktion nicht wahr, mit keinem konkreten Beispiel. Haben Sie bereits Mitglieder des Fernsehrats mit den Ihnen vorliegenden Fakten konfrontiert?

Ich werde trotzdem in der kommenden Woche das Gespräch mit meinen Kollegen im Bundestagsausschuss für Kultur und Medien suchen und mich erkundigen, ob dort Hinweise auf eine mangelnde Kontrolle der öffentlich-rechtlichen Sender durch die Fernsehräte vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel