Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willy T. •

Frage an Josef Göppel von Willy T. bezüglich Soziale Sicherung

In der FLZ wurden Sie zittiert "Die Mobilität der Arbeitnehmer sichern".War es nicht gerade die CDU/CSU die,die Pendlerpauschale abschaffte,voran H.Stoiber(Was der grösste Blödsinn war)Sind Sie mal ehrlich,wie war Ihre Meinung vorher und jetzt.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Treutz,

die Pendlerpauschale ist wichtig, um eine allmähliche Bevölkerungsverschiebung aus den ländlichen Räumen in die Ballungsgebiete zu verhindern. Viele junge Leute zögern bereits sich in ihren Heimatorten niederzulassen. Eine gleichmäßige Besiedlung des ganzen Landes mit lebendigen ländlichen Räumen ist in Bezug auf das soziale Zusammenleben und auch die ökologische Lastenverteilung auf Dauer am tragfähigsten.

Ich habe mich deshalb von Anfang an gegen die Einschränkung der Pendlerpauschale ausgesprochen. Ich habe deshalb auch im vergangenen Sommer unmittelbar nach dem Urteil des Bundesfinanzhofs im Deutschen Bundestag einen erneuten Vorstoß für die Wiedereinführung der vollen Pendlerpauschale von 30 Cent ab dem ersten Kilometer unternommen. Spiegel-online hat darüber berichtet. Sie finden den Artikel auf meiner Internetseite unter http://www.goeppel.de/wahlkreis/index.php?artikelid=1811 .

Die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag tritt mit Nachdruck für dieses Ziel ein. Die Unterstützung aus anderen Parteien wächst. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass wir mit unserem beharrlichen Einsatz bald eine deutliche Entlastung von Berufspendlern erreichen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel