Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz B. •

Frage an Josef Göppel von Heinz B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Göppel!

Möchte mich zuerst kurz vorstellen:
Wohne im mittleren Schwarzwald. Habe das Sterben der Wälder genau beobachtet. Leider redet niemand mehr darüber. Dabei hat es noch nie so viele kranke Bäume gegeben - wie momentan.
Heize seit 1999 mit Holz-PELLETS. Seit 30 Jahren reise ich nur mit dem Fahrrad und der Eisenbahn in den URLAUB. Zur ARBEIT bei jedem Wetter nur mit dem FAHRRAD. Das AUTOFASTEN praktiziere ich sehr intensiv.

In der Nov.-Ausgabe der Zeitschrift NATUR war ein längerer Bericht über Ihre Person veröffentlicht.

Breiten Raum nahm dabei die Tatsache ein, dass Sie sich für die Einführung des TEMPO-Limits 130 auf den dt. Autobahnen einsetzen.

Auch im SPIEGEL war vor einigen Wochen zu lesen, dass Sie ein Anhänger der Einführung des Tempo-Limits seien.

Ich bin der Auffassung, dass in den letzten 30 Jahren genügend über das Tempo-Limit geredet wurde.

Es ist nun an der Zeit, dass nun endlich gehandelt wird.

Ich glaube, dass eine Begründung hier wohl nicht notwendig ist.

Deshalb meine konkrete Frage:

Welche Schritte haben Sie in letzter Zeit unternommen, um dieses politische Ziel durchzusetzen?

Wann wird im Dtsch. BT über dieses Thema abgestimmt?

Ist es wirklich vertretbar, dass der ehemalige Abgeordnete und Minister Wissmann die Richtlinien der Verkehrpolitik bestimmt?

Ist das Parlament nicht in der Lage, sich den massiven Einflüssen der Lobby zu widersetzen?

Mit umwelt-freundlichen Grüßen

Heinz Birkmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Birkmann,

vielen Dank für die Unterstützung meines Eintretens für ein Tempolimit. Ich habe in den vergangenen Monaten die Argumente einer deutlichen Minderung der Treibhausgasemissionen und der höheren Verkehrssicherheit in zahlreichen Interviews deutlich gemacht. Ich habe den Eindruck, dass die Menschen in Deutschland beim Tempolimit beginnen umzudenken. Umfragen sehen erstmals eine hauchdünne Mehrheit für ein Tempolimit. Deshalb werbe ich auch in meiner Fraktion unermüdlich für diese kostengünstige und schnell umzusetzende Klimaschutzmaßnahme.

Herr Wissmann spricht sich gegen ein Tempolimit aus. Der Verband der Automobilindustrie hat viel Einfluss, aber kein Stimmrecht in den Parlamenten. Die Richtlinien der Verkehrspolitik bestimmt aber die Bundesregierung. Bei den künftigen CO2-Grenzwerten für Neufahrzeuge konnte der Verband sich zum Beispiel nicht durchsetzen.

Es ist in der Tat in den vergangenen 30 Jahren viel über das Tempolimit diskutiert worden. Es wird aber erst dann ein Tempolimit geben, wenn auch wirklich die Mehrheit der Bevölkerung davon überzeugt ist und schließlich auch eine Mehrheit im Bundestag gefunden wird. Bis zu diesem Tag werde ich mich beharrlich weiter für ein Tempolimit einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Josef Göppel