Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre G. •

Frage an Josef Göppel von Andre G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Göppel,

um auch persönlich einen kleinen Beitrag zur Energiewende zu leisten, haben wir uns bei unseren Neubau für eine moderne Wärmepumpe entschieden.
Da diese Art der Wärmepumpe elektrisch betrieben wird und da durch die hohe Speicherkapazität die Möglichkeit besteht, einen Großteil der Energiebedarfs in die Nachtstunden zu verlagern, gibt es prinzipiell hierfür von den Energieversorgern einen speziellen Wärmestromtarif mit getrennter Haupt- und Nebenzeiten und einer Steuerung zum Vermeiden der Spitzenlastzeiten.

Um aber einen weiteren Beitrag zur Energiewende und der Förderung von erneuerbaren Energien zu setzen, aber auch um zu einem der örtlichen und serviceorientierteren Stadtwerke (unser Grundversorger ist die EON Bayern) zu wechseln, habe ich in den vergangenen Wochen leider vergeblich versucht, einen alternative Anbieter zu finden, der uns mit Wärmepumpenstrom beliefert.

Diese negative Erfahrung passt aber leider in keiner Weise zu einem liberalisierten und durch die Energiewende im Umbruch befindlichen Strommarkt.

Auf Nachfragen bei den verschiedenen Stadtwerke habe ich meist immer die gleiche Antwort bekommen. Sie könnten uns zwar problemlos mit Haushaltsstrom beliefern, jedoch keine Lieferung von Wärmestrom außerhalb ihres Grundversorgergebietes aufgrund der Netzregulierung anbieten.

Mit erstaunen widerspricht sich dieses Feedback mit den Kernaufgabengebiete der Bundesnetzargentur (BNetzA): „... Da es für ein Netzgebiet immer nur einen Netzbetreiber gibt, könnte dieser seine Monopolstellung ausnutzen, um ausgewählte Netznutzer zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Daher müssen die Regulierungsbehörden sicherstellen, dass Zugang und Nutzung des Energieversorgungsnetzes für alle Netznutzer fair gestaltet ist.“

Könnten Sie mir Ihre Meinung und die Ihrer Fraktion mitteilen, wie eine Stärkung der Position der privaten Haushalte mit energieeffizienten Wärmepumpen gegenüber den Netzbetreibern erfolgen kann.

Beste Grüße,
Andre Giere

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Giere,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auf das Produktangebot der Stadtwerke hat die Politik keinen direkten Einfluss. Dieses unterliegt allein den Entscheidungen der Stadtwerke. Ich halte jedoch die Anpassung von Stromtarifen an die Angebotsmengen für sinnvoll. Ein Beispiel sind die von Ihnen beschriebenen Wärmestromtarife. So kann zum Beispiel in Starkwindphasen überschüssiger Windstrom mithilfe von Wärmepumpen effizient "gespeichert" werden. Die so entstehende Kappung der Erzeugungsspitze liefert damit auch einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität.

Sie schreiben, dass Sie mit der Verwendung einer Wärmepumpe gerne noch einen Beitrag zur Förderung der erneuerbaren Energien verbinden möchten. Auch dies halte ich für außerordentlich sinnvoll. Ich schlage Ihnen deshalb vor, zu prüfen, ob Ihnen ein Öko-Stromanbieter den gesuchten Stromtarif anbieten kann. Die Stiftung Warentest gibt Empfehlungen für Öko-Stromanbieter heraus.

Die Stärkung der Position privater Haushalte mit energieeffizienten Wärmepumpen gegenüber den Netzbetreibern ist Gegenstand einer Initiative zur weiteren Umsetzung der Energiewende ab Herbst 2012.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Josef Göppel