Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann S. •

Frage an Josef Göppel von Johann S. bezüglich Familie

Johann Schmidt
Augsburg

Sehr geehrter Herr Göppel,

meine Frage bezieht sich auf Art 6iv Grundgesetz: Dort werden nur Mütter unter dem Schutz der Gemeinschaft und der Verfassung gestellt. Wie ist Ihre Meinung zu einer expliziten Einbeziehung von Vätern in Art 6(iv)? In dem Zusammenhang wirft auch Ihre vorangegangene Antwort eine weitere Frage auf: Inwieweit kann es möglich sein, dass Frauen zum biologischen Fortbestand mehr beitragen als Männer?

Mit freundlichem Gruß
Johann Schmidt.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich denke, jeder Mensch, der selbst Kinder hat und die Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und der Stillphase erleben durfte, wird mir zustimmen, wenn ich feststelle, dass die körperlichen Belastungen für die Frau ungleich höher sind als für den Mann. Als Vater von vier Kindern konnte ich hier selbst viel praktische Erfahrung sammeln.

Unabhängig davon kann man überlegen, ob eine Aufnahme des Vaters in den Artikel 6 (iv) des Grundgesetzes sinnvoll ist. Ich stünde einer solchen Diskussion offen gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Josef Göppel