Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert F. •

Frage an Josef Göppel von Robert F. bezüglich Familie

Sehr geehrter H.Göppel

Ich halte die Unterstützung für Familien mit Kinder sehr sinnvoll und konnte auch schon davon profitieren.

Ich finde auch die Bereitstellung von KITA-Plätzen richtig.
Jedoch bin ich nicht für einen finanziellen Ausgleich, wenn eine Familie sich gegen den KITA-Platz entscheidet.
Ich befürchte, das gerade diejenigen Familien das Geld bevorzugen,deren Kinder einen KITA-Platz dringent bräuchten. Stichwort: Bildungsferne Schichten.

Wie ist Ihre Sicht ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Feuchter,

ich freue mich, dass auch Sie schon von der Unterstützung für Familien mit Kindern profitieren konnten. Ich denke, mit Blick auf das Wohl unserer Kinder und unser aller Wohlstand steht unserem Land eine solche Unterstützung gut zu Gesicht. Daher ist es auch sinnvoll, den Ausbau von Kita-Plätzen entschieden voranzutreiben. Die optimale Ergänzung zum Kita-Ausbau ist das Betreuungsgeld. Erst die Kombination von Kita-Ausbau und Betreuungsgeld verhilft den Menschen zur Entscheidungsfreiheit. Die Möglichkeit, selbst über die Versorgung der eigenen Kinder zu entscheiden, liegt mir sehr am Herzen.

Es wird mitunter argumentiert, das Betreuungsgeld könne missbräuchlich verwendet werden. Folgte man diesem Argument, so müsste der Staat jedoch auch die Überweisung des Kindergeldes oder der Kinderzuschläge von Hartz IV an die Eltern einstellen. Ich bin der Überzeugung, dass alle Menschen gleichermaßen das Recht haben, frei über die Versorgung der eigenen Kinder zu entscheiden. Im Grundgesetz heißt es "Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutz des Staates." Damit wollte der parlamentarische Rat 1949 einen schützenden Raum vor allem für die Frauen schaffen, die biologisch mehr als Männer zum Fortbestand des Volkes beitragen. Diese grundsätzliche Wertentscheidung bleibt auch dann gültig, wenn mehr Frauen als früher berufstätig sind.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Ihr Josef Göppel