Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von stefan N. •

Frage an Josef Göppel von stefan N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Göppel,

ich setze auf sie. Nach der Verlängerung der Laufzeiten der AKW´s hoffe ich, dass sie die CDU/ CSU Abgeordneten auf Ihre Seite bringen.
Ich meine wie sollen die Bürger dieses Landes noch die CDU/ CSU wählen wenn sie Gesetze und vereinbarungen bricht?
Meinen sie sie könnten Kollegen von Ihnen dazu bewegen gegen die Bundesregierung zu stimmen?
Würden sie zurücktreten wenn es zur Laufzeitverlängerung kommt?
Würden sie eine Verfassungsklage unterstützen, falls der Bundesrat übergagen wird?

Sehr geehrter Herr Göppel, viele Bürger die ich kenne setzen auf die vernüftigen in Ihrer Partei. Enttäuschen sie diese Menschen nicht auch noch.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Stefan Neyer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Neyer,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin mit dem Atomkompromiss nicht zufrieden. Ich fordere, dass statt einer pauschalen Laufzeitverlängerung für jedes Atomkraftwerk einzeln und regelmäßig geprüft wird, ob es noch benötigt wird. Es macht mir Sorgen, dass mit der Verlängerung Atomstrom immer häufiger die Netze für erneuerbaren Strom blockieren wird. Der finanzielle Ausgleich der vier großen Energieversorger ist darüber hinaus ungenügend. Er bleibt offenbar hinter der Koalitionsvertrag zurück, der zumindest die Abschöpfung von der Hälfte des Zusatzgewinns fordert. Ich werde mich im parlamentarischen Verfahren bemühen, möglichst viele meiner Kollegen zu überzeugen.

Wenn ich eine Entscheidung nicht mittragen kann, dann werde ich als Abgeordneter gegen diese Entscheidung stimmen. Nach dem Grundgesetz bin ich meinem Gewissen verpflichtet und natürlich meine Wählern. Zurücktreten werde ich aber nicht, sondern mein Engagement für eine echte Energiewende fortsetzen.

Das Energiekonzept der Bundesregierung enthält dafür im Übrigen sehr gute Ansätze - zum Beispiel bei der Energieeffizienz in Unternehmen und bei der Gebäudedämmung. In diesen Bereichen weist es absolut in die richtige Richtung - und macht gleichzeitig die Laufzeitverlängerung umso überflüssiger. Leider haben sich CDU und CSU mit der Laufzeitverlängerung eine große Chance verbaut. Mit dem Energiekonzept schlagen wir nämlich tatsächlich die von Bundeskanzlerin Merkel angekündigte Energierevolution vor. Nur nimmt das in der Öffentlichkeit niemand wahr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Josef Göppel