Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willy T. •

Frage an Josef Göppel von Willy T. bezüglich Gesundheit

Die Krankenkassenbeiträge steigen schon wieder,was werden Sie unternehmen dass dem kleinen Rentner (600 Euro) nicht noch mehr aus der Tasche gezogen wird,eventuell durch die Kopfpauschale wie es Rössler im Schilde führt.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Treutz,

ich kann Ihren Ärger über die Zusatzbeiträge gut nachvollziehen.

Den Krankenkassen fehlen in diesem Jahr Milliarden, diese müssen langfristig ausgeglichen werden. Würde dies nur durch staatliche Zuschüsse geschehen, so würde sich das auch wieder auf Steuern oder Staatsverschuldung auswirken. Es besteht also Bedarf für tiefer greifende Reformen die einen ausgeglichenen Haushalt der Krankenkassen ermöglichen. Wie im Koalitionsvertrag festgehalten, gehören hierzu die Stärkung der Prävention, die Entbürokratisierung und die Verbesserung der Bedingungen für echten Wettbewerb.

Die CSU lehnt die von der FDP vorgeschlagene Kopfpauschale klar ab. Die von der FDP geplante Finanzierung des sozialen Ausgleichs aus Steuermitteln ist so nicht zu leisten. Eine Beschäftigung mit Potenzialen zur Kostenreduktion, auch im Bereich der Arzneimittelkosten, wäre weitaus sinnvoller und wird von der CSU angestrebt. Sowohl das Leistungsprinzip aber auch soziale Verantwortung müssen im Gesundheitssystem miteinander vereinbart werden. Dafür werde ich mich zusammen mit der CSU in den laufenden Verhandlungen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Josef Göppel