Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vanessa B. •

Frage an Josef Göppel von Vanessa B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Göppel,
ich heiße Vanessa Bogenreuther und besuche die neute Klasse der Mädchenrealschule Schillingsfürst. Da wir nächstes Schuljahr eine Klassenfahrt nach Berlin planen, sollen sich alle Schülerinnen der Klasse über die Hauptstadt informieren und Referate über diese halten.
Meine Freundin und ich haben das Theme "Hauptstadt Berlin" wo wir berichten sollen wie Berlin sich vor dem Krieg und nach der Wende zur Hauptstadt entwickelt hat.
Zu diesem Thema möchte ich folgende Fragen an Sie stellen:
Wie finden Sie es dass Berlin Hauptstadt ist?
Welche Bedeutung hat das für Sie?
Welche Bedeutung hat es für die Stadt Berlin Ihrer Ansicht nach?

Wenn es Ihnen möglich ist mir noch weiteres Informationsmaterial zuzusenden wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Bogenreuther

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Bogenreuther,

da ich seit 2002 Bundestagsabgeordneter bin, habe ich persönlich keinen Vergleich mit der Zeit in Bonn. Außerdem arbeiten Abgeordnete mehr als die Hälfte des Jahres in den Regionen, in denen sie gewählt wurden. In meinem Fall sind das die Landkreise Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen sowie die Stadt Ansbach. Ich vertrete deshalb hauptsächlich die Interessen und Anliegen der Menschen aus diesem Gebiet.

Während der Sitzungswochen in Berlin sind die Tage randvoll mit Terminen. Das war sicher auch in Bonn schon so. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Umzug den politischen Alltag im Parlament gar nicht so sehr verändert hat.

Für die Stadt Berlin hat der Umzug des Parlaments und der Ministerien aber schon viel bedeutet. Mein persönlicher Eindruck ist, dass dies für Berlin das Ende der großen Umbruchszeit nach dem Fall der Mauer markiert hat. Die Stadt ist spätestens seit der Osterweiterung der Europäischen Union von einer Randlage wieder ins Zentrum Europas gerückt. Dies fällt mir zu Beispiel an der stetig steigenden Zahl von Touristen aus unterschiedlichsten Ländern auf. Es zeigt sich aber auch in einer wirtschaftlichen Konsolidierung. Aus historischer Perspektive haben sich damit die Rahmenbedingungen für Berlin normalisiert.

Als Informationsquelle möchte ich Ihnen die Bundeszentrale für politische Bildung empfehlen. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bpb.de .

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel