Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans E. •

Frage an Josef Göppel von Hans E. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Warum kann man den Preis für einen Liter Milch als Grundpreis im Supermarkt nicht festlegen? Warum wird von der Politk nichts unternommen?
Die Wahlpleite wird nicht ausbleiben.

Danke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Eischer,

die Milchbauern stehen bei den derzeitigen Preisen von unter 20 ct/Liter Milch mit dem Rücken zur Wand. Ich unterstütze die Forderung der Milchbauern nach einer Regulierung des Milchmarktes. Aus meiner Sicht lässt sich das europäische Modell einer multifunktionalen Landwirtschaft nicht anders aufrechterhalten. Der Marktpreis ist blind gegenüber ungünstigen Ertragslagen, Strukturnachteilen und den sozialen Funktionen der Landwirtschaft in den ländlichen Räumen.

Deshalb befürworte ich eine Mengensteuerung, die Überangebote verhindert und kostendeckende Preise ermöglicht. Vor dem Eintreten der Finanzkrise sah ich wenig Chancen für eine Kehrtwende der europäischen Agrarpolitik. Nachdem nun dort aber deutlich geworden ist, wohin eine völlig ungeregelte Marktwirtschaft führt und die Führer der wichtigsten Länder das Ruder in Richtung klarer Regeln und Begrenzungen herumlegten, bin ich überzeugt, dass ein solches Umdenken auch in anderen Sektoren durchsetzbar sein wird.

Am 12. Mai 2009 habe ich meine Position am Rande der Sitzung der CDU/CSU-Fraktion mit Bundeskanzlerin Angela Merkel diskutiert und werde weiter darauf drängen, dass die deutsche Regierung in Brüssel für eine Wende in der Europäischen Agrarpolitik eintritt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel