Jonas Kayser
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonas Kayser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto Z. •

Frage an Jonas Kayser von Otto Z. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kayser,

folgende Frage möchte ich Ihnen hiermit stellen: Wie stehen Sie zum Thema Mindestlohn? Bevorzugen Sie eher den Vorschlag der SPD und der Links-Partei nach einem flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 € bzw. 10,00 € oder tendieren Sie eher zu dem Modell der CDU einer ominösen Lohnuntergrenze, die nach Heern Steinbrück eine "leere Schachtel im Unions-Schaufenster" und ein "Flickenteppich von Region zu Region und von Branche zu Branche" (beide Zitate Quelle: "TV-Duell") sei.

Über eine möglichst kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!

Aus dem nicht weit entfernten Heiligengrabe grüßt,

Otto Zickerke

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Zickerke,

vielen Dank für Ihre Frage!

Ich wurde unter anderem von Journalisten bei Interviews oft gefragt, was ich denn als Erstes machen würde, wenn ich die gewählt werden würde: Darauf sagte ich immer, dass ich zuallererst einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 € pro Stunde einführen würde. Es kann und darf nicht sein, dass immer mehr von ihrer Hände Arbeit nicht leben können und mit Hartz IV „aufstocken“ müssen! Von dem CDU-Vorschlag einer Lohnuntergrenze halte ich wie Sie ebenfalls nicht viel. Wichtig ist auch, dass 23 Jahre nach der Wiedervereinigung kein Unterschied zwischen einem "West-Mindestlohn" und einem "Ost-Mindestlohn" gemacht wird.

Ich hoffe, die Antwort war kurz genug und stellt Sie zufrieden. Weitere Informationen zu meinen Zielen und Positionen können Sie auf meiner Facebook-Seite http://www.facebook.com/kayser nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas Kayser