Jonas Kayser
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonas Kayser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna-Sophie S. •

Frage an Jonas Kayser von Anna-Sophie S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kayser,

in der Zeitung las ich, dass die Arbeitslosigkeit Ihr Schwerpunkt-Thema sei. Daher meine Frage, wie Sie dieses schwierige Problem lösen möchten? Ich stelle mir das nicht einfach bis unmöglich vor. Da ich ja aus der Prignitz komme, welche als strukturschwach gilt, interessiert mich natürlich insbesondere, wie die Arbeitslosenzahl in den ländlichen Gebieten gesenkt werden soll.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage(-n) im Voraus.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Anna-Sophie Stein aus Pritzwalk

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau Stein,

vielen Dank für Ihre Frage!

Meinem sog. Kennwort „Gegen Arbeitslosigkeit und Rassismus“ entsprechend ist die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit mein Hauptanliegen! Folgendes muss unternommen werden, um dieses Problem zu lösen: Zum einen könnte man sich die Energiewende stärker zunutze machen, doch müsste ein Mindestabstand zwischen Windkraftanlagen und Wohnbebauung festgesetzt werden. Zum Zweiten müsste die (Verkehrs-)Infrastruktur zum Teil erheblich ausgebaut werden. Drittens müsste der Tourismus viel stärker gefördert werden. Das wäre vor allem für die ländlicheren Regionen Erfolg versprechend.

Dass so viele junge Leute wegziehen und dadurch die ländlichen Regionen überaltern, ist mein Hauptmotiv gewesen, mich politisch zu engagieren. Die jungen Leute ziehen v. a. in die Großstädte, weil sie dort Beschäftigung finden. Umso mehr Jobs bei uns geschaffen werden, desto weniger ziehen weg! Doch auch Fragen der Mobilität spielen eine wichtige Rolle. Der ÖPNV (Bus und Bahn) muss ausgebaut werden. Außerdem muss überall Internet in angemessen schneller Geschwindigkeit geschaffen und die Nahversorgung (bspw. Lebensmittel) verbessert werden. Das schafft Attraktivität und mit einem guten Job-Angebot kann der Trend gestoppt werden.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage zufriedenstellend beantworten konnte. Weitere Informationen zu meinen Zielen und Positionen können Sie auf meiner Facebook-Seite http://www.facebook.com/kayser finden!

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas Kayser - Ihr parteiloser Direktkandidat aus Wittstock/Dosse