Johannes Foitzik
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Foitzik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef N. •

Hallo Hr. Foitzik, UN-Atomwaffenverbotsvertrag: Atomwaffen sind jetzt völkerrechtswidrig; 122 Staaten haben zugestimmt, 86 haben unterzeichnet; 55 sind beigetreten; wie ist Ihre Position dazu?

Antwort von
SPD

Die inzwischen weltweite Verfügbarkeit von Atomwaffen bzw. der Herstellung hat dazu geführt das diese Waffensysteme die abschreckende  Wirkung weitgehend verloren haben. Damit steigt auch das Risiko des Einsatzes mit den daraus resultierenden  verheerenden Konsequenzen.
Aus meiner Sicht ist somit der Atomwaffensperrvertrag eine der wenigen Optionen diese Waffensystem zu begrenzen bzw. ganz zu ächten. (Ähnlich wie  bei B & C Waffen). Die Bundesregierung bezweifelt zwar die Umsetzbarkeit und lehnt daher weder ab noch stimmt sie zu, aber für mich ist jeder Ansatz weniger Potential zur globalen Vernichtung zu erreichen, einen Versuch wert.