Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard G. •

Frage an Jörg Tauss von Bernhard G. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Tauss,

wie lange wird es dauern bis die Umweltzonen wieder abgeschafft werden?

In Berlin gibt es ja schon klare Ergebnisse dieser Plakettenaktion. Die Plaketten haben überhaupt keinen umwelt-schützenden Nutzen, lediglich die Stadt/Staatskassen werden ordentlich aufgefüllt. Siehe: http://www.bz-berlin.de/BZ/berlin/2008/04/11/die-oeko-paletten-luege/die-oeko-paletten-luege,geo=4239712.html und http://www.umwelt-plakette.de/umweltzone%20berlin.php

Wenn wirklich die Umwelt geschützt werden soll, warum bekommen Autos wie VW Tuareg, Porsche Cayenne, usw. eine grüne Plakette. Die Feinstaubausstoß hängt nur mit dem Diesel-Verbrauch der Fahrzeuge zusammen - Mit nichst sonst.
Benziner produzieren keinen Feinsteib, da hier eine saubere Verbrennung stattfindet. Von dem her sollten sie komplett außer Acht gelassen werden. Wenn sie schon einmal hinter einem startendem Diesel-Fahrzeug und zum Vergleich hinter einem Benziner standen, wissen sie, wovon ich rede. Siehe auch: http://www.bauunternehmen.com/artikel_10519_+stumpfe+waffe+gegen.htm

Ebenso ist erwiesen, dass 95% des Feinstaubs von der Industrie, dem Reifenabrieb und vom Bremsstaub verursacht werden und vorallem von den nicht-plakettierten LKW verursacht werden. In folgendem Beitrag wird von 5% Feinstaub berichtet, die tatsächlich von PKW produziert werden: http://www.schenker.de/deutsch/news/newsOrdner/2007_12/adacFeinstaub.html und

Außerdem sind die Messstationen direkt an Hauptverkehrszonen oder Kreuzungen aufgestellt, was sie wenig repräsentativ machen.

Umweltschutz ist schön und gut, aber es sollte dafür wenigstens sinnvolle Gesetze geben. Für mich ich die Umweltzone reine Abzocke ohne Hand und Fuß und ohne Rechtmäßigkeit.

mfg

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Goering,

ich gehe nicht davon aus, dass die Umweltzonen wieder abgeschafft werden. Es war ein Versuch, der sicher noch nicht optimal ausgestaltet ist, aber m. E. durchaus in die richtige Richtung zielt. Nach einiger Zeit wird sicher eine Evaluation stattfinden, die dann evtl. auch zu Korrekturen fuehren koennte.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss