Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich P. •

Frage an Jörg Tauss von Ulrich P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Tauss,

ich habe Ihre Kollegin Ulla Burchardt als Vorsitzende des Bundestagsausschusses Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung über ihre Einschätzung über evtl. gesundheitliche Risiken der Nanotechnik befragt. Sie sah sich außerstande, auf meine Fragen zu antworten. Daher richte ich mich an Sie als Mitglied dieses Ausschusses und als Landsmann.
Die Nanotechnik wird in wenigen Jahren unser Leben sehr stark verändern. Wie bei allen neuen Techniken mit Chancen und Risiken. Schon heute gibt es viele Produkte aus diesem Bereich. So werden diese Kleinstpartikel auf die Haut geschmiert, Umpackungen werden verändert und viele andere Produkte.
Und nun zu meinen Fragen:
Gibt es gesetzliche Regeln zu diesen Produkten zum Schutze des Verbrauchers?
Können die Nanopartikel in die menschlichen Zellen eindringen?
Können diese Partikel vom Immunsystem entdeckt werden?
Verändern Substanzen ihre Eigenschaften, wenn man mit ihnen im Nanobereich arbeitet?
Ist beabsichtigt, dass sich der Bundestag auch mit den Risiken beschäftigt und Regelungen verabschiedet?
Halten Sie es nicht für sinnvoll, eine öffentliche Diskussion über diese neue Technik zu veranstalten?
Oder halten Sie eine Öffentlichkeit für unproduktiv, damit der Wirtschaftsstandort Deutschland nicht ins Hintertreffen gerät?

Vielen Dank für die Beantwortung dieser Fragen.

Mit freundlichen, landsmännischen Grüßen
Ulrich Parth

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Parth,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Ich wundere mich, dass Ihnen meine Kollegin Burchardt Ihnen nicht geantwortet haben soll, da sie auf diesem Gebiet auch eine ausgewiesene Expertin ist.

> Gibt es gesetzliche Regeln zu diesen Produkten zum Schutze des
> Verbrauchers?

Bisher NEIN. Hinweise auf Gesundheitsgefaehrdungen gibt es derzeit nicht.

> Können die Nanopartikel in die menschlichen Zellen eindringen?

Dies ist m. W. nicht beobachtet worden, zumindest nicht in zellveraendernder Form.

> Können diese Partikel vom Immunsystem entdeckt werden?

Im Falle des Eindringens muesste dies dem menschlichen Organismus moeglich sein.

> Verändern Substanzen ihre Eigenschaften, wenn man mit ihnen im Nanobereich
> arbeitet?

Welche Substanzen meinen Sie?

> Ist beabsichtigt, dass sich der Bundestag auch mit den Risiken beschäftigt
> und Regelungen verabschiedet?

Der Bundestag und unser Ausschuss hat sich im Rahmen der Technikfolgenabschaetzung natuerlich auch mit der Nanotechnologie befasst. Die groessten Risiken sehen wir derzeit in einer zweckentfremdeten militaerischen Anwendung.

> Halten Sie es nicht für sinnvoll, eine öffentliche Diskussion über diese
> neue Technik zu veranstalten?

Selbstverstaendlich benoetigt jede neue Technik einen konstruktiven und begleitenden gesellschaftlichen Diskurs.

> Oder halten Sie eine Öffentlichkeit für unproduktiv, damit der
> Wirtschaftsstandort Deutschland nicht ins Hintertreffen gerät?

Probleme treten wohl eher auf, wenn der Eindruck entsteht, dass moegliche Probleme nicht gesehen wuerden.

Mit freundlichen Gruessen aus dem badischen Laendle
Joerg Tauss