Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Utz G. •

Frage an Jörg Tauss von Utz G. bezüglich Umwelt

Warum spricht man nur vom Klimaschutz und weniger über den Umweltschutz? Warum ignoriert man die ständige Vergiftung unsere Landwirtschaft und läßt zu, daß genverändertes, giftiges Saatgut für angebliche Testzwecke ausgebracht werden darf?

Erst stirbt die Biene dann der Mensch (Albert Einstein.)

Warum wurde die Aufschrift:
"Das Volk ist nicht für die Regierung, sondern die Regierung ist für das Volk" (Albert Einstein)
an der Ostwand des Bundeskanzleramtes in Berlin entfernt???

Utz Grosser

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Grosser,

vielen Dank fuer Ihre Fage.

Allerdings erschliesst es sich mir nicht ganz, wie Sie zu der Annahme kommen, dass ueber Umweltschutz nicht geredet werde.

Die Frage der "Gentechnik" wurde dessen ungeachtet jetzt gesetzlich mittels eines vernuenftigen Kompromisses geregelt, mit dem gerade die Befuerworter der Ausbringung gentechnisch veraenderten Saatguts allerdings nicht einverstanden sind. Dies zeigt doch, dass man hier dem Anliegen der Skeptiker weit entgegengekommen ist.

Das Bienensterben in einigen Landstrichen hat nun allerdings ueberhaupt nichts mit Gentechnik sondern mit einer falschen Bekaempfung des sogenannten Maiswurzelbohrers zu tun. Dies ist fuer die Bienen zwar nicht erfreulicher, aber durch das Feststellen der Ursache kann eine derartige Katastrophe wenigstens in Zukunft verhindert werden.

Die Schrift am Kanzleramt wurde im uebrigen provisorisch waehrend des Einsteinjahres angebracht, das allerdings nach einem Jahr im Sinne des Namens auch vorbei war. Dass dieser schoene Satz unveraendert gilt, ist selbstverstaendlich.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss