Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carl W. •

Frage an Jörg Tauss von Carl W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Tauss,

werden Sie nächste Woche für die Teilprivatisisierung der Bahn stimmen?

Wie bewerten Sie die Rolle von Norbert Hansen, Mitglied der von Kurt Beck einberufenen Arbeitsgruppe der SPD zur Bahnprivatisierung im Prozess der Meinungsfindung zu diesem Thema?

Ist ihnen bekannt, dass sich stabile 70 % der Bevölkerung gegen jede Teilprivatisierung der Bahn wenden?

mit freundlichen Grüßen:

Carl Waßmuth

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Wassmuth,

ich habe heute dem Kompromiss zur Bahnreform zugestimmt. Er ist m.E. tragfaehig und gewaehrleistet den Verbleib der Schieneninfrastruktur beim Bund und einen internen Arbeitsmarkt innerhalb der DB AG zugunsten der Beschaeftigten. Gleichzeitig bleibt der Einfluss von Kapitalgebern begrenzt.

Im uebrigen glaube ich nicht, dass 80% der Buerger gegen jegliche Privatisierung der Bahn sind. In meiner Region Karlsruhe und in vielen Regionen Deutschlands wurde der Regionalverkehr "privatisiert" und hat sich im Gegensatz zur frueher sehr buerokratischen und unbeweglichen "Staatsbahn" als echter "Renner" erwiesen. In der Region Karlsruhe konnten wir so den Schienenverkehr ausweiten und fast 100%ige Zuwachsraten bei den Fahrgaesten, darunter viele Auto - Umsteiger, erzielen.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss