Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Frage an Jörg Tauss von Markus K. bezüglich Wirtschaft

1. Versorgungssicherheit

Die meisten größeren Ölverbraucher-Staaten haben in den letzten Jahren ihre (strath.) Vorräte massiv aufgestockt; Halten Sie es da für richtig, dass der

http://www.ebv-oil.de/

aufgrund der Gesetzteslage offenbar dazu gezwungen ist, seine Vorräte abzubauen?

Hintergrund: Gesetzl. Bevorratungspflicht 3 Monatsverbräuche; Da der offiziele Verbrauch aufgrund Witterung, Tanktourismus usw. besunken ist, betragen sie heute aber lt. www.mwv.de bis zu 4 Monate... die Statistiken weisen denn auch einen zurückgehenden Bestand aus.

Vieleicht könnte man da was tun- und zwar möglichst bevor die EU damit fertig ist:

EU erwägt Verbesserung der Erdölnotvorräte aufgrund Preisanstieg
http://www.euractiv.com/de/energie/eu-erwagt-verbesserung-erdolnotvorrate-aufgrund-preisanstieg/article-171854

das heißt bevor vor Peak Oil in der Bild"zeitung" steht.

2. Die Mineralölsteuer für Standard-Heizöl sollte zum Jahreswechsel angehoben werden- vieleicht sollte man da auch was tun, bevor man von der Journaille zum Jagen getragen wird...

Die CO2-Ziele sind eh perdu.

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Knoll,

zu dieser Mitteilung kann ich kaum Stellung nehmen, bedanke mich aber fuer die interessanten Links. Aus diesen geht aber auch nicht hervor, warum CO 2 - Ziele gescheitert sein sollen. Eine konkrete Anfrage vermag ich allerdings Ihrer Mitteilung auch nicht zu entnehmen, so dass ich von weiteren Ausfuehrungen absehe.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss