Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf L. •

Frage an Jörg Tauss von Rolf L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Tauss,

Ihre Antwort trifft nicht den Kern meiner Frage. Ich stimme Ihnen zu, dass Ihre Diäten im Vergleich zu den Manager-Gehältern der Wirtschaft nicht besonders hoch liegen. Das ist eine generelle Frage. Die erfolgte Erhöhung sollte ja auch nur die Teuerung der letzten Jahre ausgleichen.

Meine Frage betrifft die allgemeine Lohn- und Rentenerhöhung.

Wie können Sie es verantworten, dass die Renten im gleichen Zeitraum nur um gut 1 % steigen?
Real sind sie ja um mehrere Prozentpunkte gefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Liebold

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Liebold,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Bezugsgroesse fuer die Entschaedigung von Abgeordneten ist allerdings die Richterbesoldung und nicht die Rentenentwicklung. Der (Nicht-) Anstieg der Renten erfolgt nach der allg.Einkommensentwicklung und der Rentenfonds. Aus diesem Grunde duerfte im naechsten Jahr auch die Rentenentwicklung wieder erfreulicher sein.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss