Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Jörg Tauss von Michael P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Tauss,

ich schreibe Ihnen weil Sie eigentlich ein vernünftiger Sozialdemokrat sind.

Das reitet zur Zeit die SPD ?

In der Tagesschau (10. November 2007) konnte ich heute lesen das Peter
Struck und Kurt Beck die GDL zum Nachgeben auffordern.

Seit wann mischt sich die Politik in die Tarifautonomie ein ?
Wieso kommt dieser Vorschlag ausgerechnet von der SPD ?
Würde nicht am liebsten Herr Westerwelle die Gewerkschaften abschaffen ?
Ich hoffe nicht das die SPD auf den gleichen Trip wie Herr Westerwelle kommt und die Gewerkschaften abschaffen will ?

Tarifautonomie ist und bleibt Tarifautonomie ohne wenn und aber !

Sind Sie der Meinung wenn die SPD ihren Kurs so weiter fährt das die Linke.(. . .) weiter gestärkt wird ?

Mit freundlichen Gruß
Michael Prause

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Prause,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Moeglicherweise liegt ihr ein Missverstaendnis zugrunde.

Selbstverstaendlich ist die SPD an der Seite aller Lokfuehrer und Bahnbediensteten, wenn es um die Durchsetzung einer angemessenen und fairen Bezahlung geht. Die Forderung der GDL nach einem eigenstaendigen Tarifvertrag ist allerdings geeignet, wie uebrigens schon beim Tarifkonflikt der Aerzte etc., dass Spezialistengruppen fuer sich ohne Ruecksicht auf die notwendige Gesamtsolidaritaet in einem Unternehmen oder einer Branche Sonderkonditionen erkaempfen. Einheitsgewerkschaften und Tarifeinheit waren und sind aber wichtige Grundlagen des sozialen Friedens in Deutschland.

Eine Zersplitterung in kleine (Spezialisten-) Einzelgewerkschaften koennte in englische Verhaeltnisse muenden, die damals der Regierung Thatcher die Vorlage dafuer lieferten, erst die Bergarbeitergewerkschaft und dann die gesamte einst maechtige Gewerkschaftsbewegung zu zerschlagen.Diese Gefahr sehen wir und deshalb sehen wir die Entwicklung kritisch und keineswegs - im Gegensatz zu Herrn Westerwelle - gewerkschaftsfeindlich. Ganz im Gegenteil. Interessant ist diesem Zusammenhang uebrigens die Entwciklung bei den Postdiensten- hier wird mit Unternehmerhilfe zwischenzeitlich sogar eine "Gewerkschaft" gegruendet, die fuer Lohnkuerzungen (!!) eintritt. Es gibt also eine ganze Reihe von Fehlentwicklungen.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss