Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert W. •

Frage an Jörg Tauss von Norbert W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Tauss,

Sieben Jahre nach der Wahl der rot-grünen Regierung steht die Bundeswehr im Kosovo, in Bosnien/Herzigowina, in Afghanistan / Usbekistan sowie am Horn von Afrika. Sie haben meines Wissens für diese Einsätze gestimmt.
Nun meine Fragen:
(1) Warum ist die Bundeswehr dort im Einsatz?
(2) Sehen Sie Parallelen der Einsätze der kaiserlichen Schutztruppe um die Jahrhundertwende im heutigen Namibia und den der ISAF-Schutztruppe in Afghanistan 100 Jahre später?
(2b) Welche Haltung haben Sie den Herero gegenüber, die eine Entschuldigung sowie eine Entschädigung für den an ihrem Volk begangenen Genozid fordern?
(3) Was, glauben Sie, ist friedensstiftender - ein Schülersaustausch oder ein humanitärer Kriegseinsatz der Bundesregierung? Was ist teurer?

Viele Grüße,
Norbert

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Anlage uebersende ich Ihnen im Auftrag von Joerg Tauss, MdB die Antworten auf die Frage bei kandidatenwatch.de.

Mit freundlichen Gruessen
Johannes Kollbeck

> (2) Sehen Sie Parallelen der Einsätze der kaiserlichen Schutztruppe um die Jahrhundertwende im heutigen Namibia und den der ISAF-Schutztruppe in Afghanistan 100 Jahre später?

Nein, noch nicht einmal beim besten Willen sind solche Zusammenhaenge erkennbar.

> (2b) Welche Haltung haben Sie den Herero gegenüber, die eine Entschuldigung sowie eine Entschädigung für den an ihrem Volk begangenen Genozid fordern?

Das Bedauern gegenueber den Herero wurde ausgedrueckt. Eine nachtraegliche Entschaedigung kommt nicht mehr in Betracht.

> (3) Was, glauben Sie, ist friedensstiftender - ein Schülersaustausch oder ein humanitärer Kriegseinsatz der Bundesregierung? Was ist teurer?

Ein Schueleraustausch nuetzt nun ueberhaupt nichts, wenn es darum geht, Voelkermord (wie in Srebrenica) oder ein in Haenden von Terroristen befindliches Regime (Afghanistan) zu stuerzen. Ansonsten ist jeder Schueleraustausch mit anderen Staaten sinnvoll, wuenschenswert und gut angelegtes Geld.

Viele Gruesse
Joerg Tauss